W1siziisijiwmtkvmdevmtuvmdkvmdcvmduvnte3l2xhchrvccbjb2rllmpwzwcixsxbinailcj0ahvtyiisijiwmdb4njqwiyjdxq

Die 20 besten jQuery-Plugins für Frontend-Entwickler

Die Liste der JavaScript-Frameworks ist fast endlos, aber eines der beliebtesten ist immer noch jQuery. Bei deinem Lieblings-Sidekick wiederholt es sich so häufig, dass wir uns dachten, es wäre Zeit für eine Liste! Es gibt nämlich äußerst viele verschiedene Plug-Ins, die dir deine Arbeit erleichtern. Es gibt mittlerweile so viele, dass wir verstehen, wenn man davon erschlagen wird – Spilberg eilt zur Hilfe!

Um die Suche zwischen diesen Plug-Ins zu vereinfachen, haben wir sie in drei Kategorien unterteilt: Layouts & Navigation, Medien und andere praktische Plug-Ins.

Layouts & Navigation

fullPage.js macht das Erstellen einer scrollbaren Vollbildseite besonders einfach.

jQuery.fontFlex.js ist ein leichtes Plugin, das die Schriftgröße automatisch an die Bildschirm- oder Browserbreite des Benutzers anpasst.

jQuery Tilted Page Scroll ist perfekt für einen einzigartigen 3D-gekippten Scrolling-Effekt auf deiner Website.

Multiscroll.js ist ein einfaches Plugin, mit dem du zwei vertikale Bildlaufleisten in deiner Website integrieren kannst.

Timeline.js wie der Name schon sagt, ist es das "go-to"-Plugin zum Hinzufügen einer Zeitleiste zu deiner Website. Mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten kannst du für jede Website eine eigene Zeitleiste erstellen.

Trip.js kann sehr spezifisch sein, aber es ist sehr praktisch, wenn du nach einer Möglichkeit suchst, deinen Besucher Schritt für Schritt auf deiner Website zu unterstützen. Mit diesem Plug-in kannst du Besucher durch deine Website führen und erklären, wie man sie nutzt. Natürlich kannst du dieses Plug-in auch verwenden, um neue Funktionen hervorzuheben.

Sidr ist eine einfache Lösung für ein responsive-Menü. Mit diesem Plugin kannst du ganz einfach ein Facebook-ähnliches Menü auf der linken oder rechten Seite deines Layouts erstellen.

SmartMenues ist ein Menü-Plugin voller Optionen – erstelle zum Beispiel horizontale oder vertikale Menüs, die auf allen Geräten funktionieren.

Medien

Focuspoint ist deine Lösung für unschöne Bildausschnitte in einem responsiven Design. Mit Focuspoint kannst du wählen, was in einem Foto wichtig ist, damit dein responsives Design zuerst die weniger wichtigen Dinge herausschneidet.

SVGMagic stellt sicher, dass du gestochen scharfe Bilder mit SVG verwenden kannst und dass sie in PNG konvertiert werden, wenn der Browser SVG nicht unterstützt. Auf diese Weise kannst du deine Webseiten mit den neuesten Techniken schmücken, ohne dir Gedanken darüber machen zu müssen, jeder die Bilder sehen kann.

TwentyTwenty ist dein go-to-Plugin, wenn du nach einer schönen Möglichkeit suchst, zwei Bilder zu vergleichen. Dieses Plugin überlappt die Bilder, sodass der Benutzer den Unterschied zwischen einem Bild und dem anderen mittels eines Sliders sehen kann.

rowGrid.js ist ein Plugin, mit dem du deine Bilder in ein Rasterlayout mit Unterstützung für unbegrenztes Scrollen einfügen kannst.

Simple JQuery Slider ist, wie der Name schon sagt, ein leichter jQuery-Slider, der genau das tut, was ein Slider tun sollte: Bilder anzeigen.

nanoGallery ist ein schönes "Galerie-Plugin", das sowohl responsive als auch Touch-enabled ist. Das einfach zu bedienende Plug-in verwandelt jede Bildergalerie in eine, die auf allen Geräten funktioniert. Die Bilder werden als Raster dargestellt und können aus ihren eigenen gehosteten Bildern, Google Images, Flickr und Google+ abgerufen werden.

Vide ist ein jQuery-Plugin, das es dir kinderleicht macht, Videos als Hintergrund zu deiner Website hinzuzufügen.

FitVids.JS ist ein simples Plug-In, das Videos einfach und schnell auf responsive in deiner Website integriert.

Und noch einige weitere praktische Plug-Ins

BootstrapValidator ist ein jQuery-Plugin zur Validierung von Bootstrap-Formularen.

jQuery Confirm Mailto ist ein Plug-in, bei dem die Benutzer bestätigen müssen, dass sie eine E-Mail senden möchten, wenn sie auf einen mailto:-Link klicken.

HideSeek ist ein simples Live-Such-Plugin mit vielen Optionen, damit es in dein Design passt.

jQuery.planetarium ist ein Plugin, mit dem du interaktive Planeten und dein eigenes Universum bauen kannst! Praktikabel? Nicht unbedingt, aber trotzdem ziemlich cool, oder?

Was sind deine Gedanken zu dem Thema und hast du vielleicht noch gute Ergänzungen? Nimm gerne Kontakt mit uns auf – wir sind immer auf der Suche nach Tipps und spannenden Themen!